Sonntag, 21. Mai 2017

Be my Girl - Nina Sadowsky


Hallo meine Lieben! :)
Heute möchte ich euch "Be my Girl" von Nina Sadowsky vorstellen. Ein großes Dankeschön geht vorab an das Bloggerportal und den Penguin-Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares ♥

Titel: Be my Girl
Autor: Nina Sadowsky
Verlag: Penguin
ISBN: 978-3-3281-000-41
Genre: Psychothriller
Seitenzahl: 334
Preis: 13,00€

Ellie und Rob sind scheinbar wie füreinander gemacht. Sie sind jung, erfolgreich und glücklich - weswegen sich beide das Ja-Wort geben. Doch ob die beiden "in guten, wie in schlechten Zeiten - bis dass der Tod sie scheidet" füreinander da sein werden und können, wird sich bald herausstellen, denn Rob offenbart Ellie kurz nach der Trauung furchtbare Dinge über sich selbst. Kennt sie den Mann, den sie soeben geheiratet hat, wirklich? Und fragen wir mal umgekehrt - kennt Rob seine frisch angetraute Ehefrau? Denn nicht nur er hat ihr Grauenvolles verschwiegen...

Der Klappentext des Buches klang absolut spannend, weswegen ich es unbedingt lesen wollte. Es ist der Debütroman der Autorin. Leider konnte mich das Buch nicht vollkommen überzeugen...
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, an manchen Stellen auch etwas "anspruchsvoller", aber nie wirklich schwer verständlich. Die Kapitel sind immer in "Heute" und "Damals" unterteilt. Verwirrend daran war für mich, dass nicht nur die Zeit, sondern auch die Perspektive immer eine andere war, sodass ich, insbesondere am Anfang, oft nicht wusste, wer und wo ich war. Das liegt aber auch daran, dass man mit einigen Charakteren am Anfang noch nicht viel anfangen kann. 
Alles in allem sind die Zeitsprünge manchmal etwas wirr, denn die Zeitsprünge in die Vergangenheit sind nicht chronologisch aufgebaut. Man muss sich also wirklich, wirklich stark konzentrieren.
Die Ereignisse der Gegenwart sind verständlicher und interessant; hier ist das Tempo für den Leser sehr hoch, alles geschieht schnell und wirft hier und da Rätsel auf, was ich sehr gelungen finde.
Eine gewisse Spannung konnte sich bei mir anfangs noch gar nicht aufbauen. Eine Stellen waren sehr langatmig. 
Den Erzählstil empfand ich als gelungen, denn ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, ich würde das Geschehen direkt beobachten können.
Insgesamt ist das Buch ein riesiges Puzzle aus vielen Einzelteilen, die sich nach und nach zusammensetzen. Am Anfang kann man mit den vielen verschiedenen einzelnen Teilen noch nicht wirklich etwas anfangen, doch nach und nach fügt sich alles. 
Das Ende hätte ich nicht erwartet, aber es hat mich auch nicht wirklich "aus den Socken gehauen". Schade, hier hätte ich mir mehr gewünscht.
Auch die Charaktere haben nicht die gewisse Tiefe, die ich mir grade bei Psychothrillern so sehr wünsche. Rob war mir etwas zu blass, ich hätte mir mehr Einblicke in seine Psyche gewünscht, um sein Handeln etwas mehr verfolgen zu können.  Ellie dagegen war schon etwas greifbarer. 

Alles in allem mag ich den Stil der Autorin sehr gerne, die Story an sich konnte mich aber leider nicht wirklich packen. Das Potenzial war durchaus da, wurde aber meiner Meinung nach nicht gut ausgeschöpft. Schade, denn die Grundidee finde ich sehr gut! 
Eine für mich eher langatmige Geschichte mit durchaus guten Grundzügen, aber genauso viel fehlender Tiefe.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen