Montag, 29. Mai 2017

Er & Sie - Eine Liebe in Paris - Marc Levy



"Ich will mich nie wieder in die Idealvorstellung eines Menschen verlieben, ich möchte eine Realität, die mir entspricht. Ich möchte Gegenwat, nur noch Gegenwart." (S, 17, Mia)

Ein herzliches Dankeschön vorab an das Bloggerportal und den Blanvalet-Verlag, die es mir erlaubten, dieses wunderbare Buch zu lesen! 

Titel: Er & Sie - Eine Liebe in Paris
Autor: Marc Levy
Verlag: blanvalet
ISBN: 978-3-7645-0594-3
Genre: Roman
Seitenzahl: 352
Preis: 14,99€

Mia ist eine erfolgreiche Schauspielerin, genau wie ihr Mann. Doch ihre Ehe ist längst nicht so erfolgreich wie ihre Karriere, und auch von dieser hat Mia die Nase gestrichen voll! Kurzerhand entflieht sie ihrem chaotischen Leben und fliegt zu ihrer Freundin nach Paris. Dort lernt sie den schüchternen, wenig erfolgreichen Schriftsteller Paul kennen. Auch er versucht seinem Leben zu entfliehen und so treffen sie aufeinander; zwei Welten, die eigentlich so verschieden sind und sich doch nach nur einer Sache sehnen: erwiderte, pure Liebe.


Zuerst einmal; wer denkt, dieses Buch ist ein reiner Liebesroman, liegt hier falsch: "Er & Sie" ist ein Roman über Freundschaft, über das sich-selbst-finden, über das Wichtige im Leben und ja, auch um die Liebe. Aber eben nicht hauptsächlich. ;)
Erzählt wird einerseits die Geschichte von Mia, andererseits die von Paul, bis sich irgendwann beide zu einer zusammenschließen. Beide scheinen vor ihrem Leben flüchten zu wollen und treffen bei ihrem Versteckspiel vor sich selbst aufeinander. 
Aus anfänglichen Missverständnissen entwickelt sich eine so wunderbare, tiefsinnige Freundschaft - ich bin schwer gerührt! Mia war mir von Anfang an super sympathisch! Sie hat ein großes Herz und einen ebenso großen Humor, der mich an der einen oder anderen Stelle herzlich laut auflachen ließ. 
Sie ist ein sehr warmer, offener Charakter und ihre manchmal etwas schnippische Art macht ihren Charakter umso liebenswerter.
Auch Paul - eher introvertiert, einsam und voller Selbstzweifel - ist ein sehr authentischer Charakter, den man sofort ins Herz - und am liebsten auch direkt in die Arme schließt. Die Nebencharakter sind trotz ihrer kurzen Rollen sehr ausführlich dargestellt. Man bekommt einen guten Eindruck und sie werden einem nicht nur kurz vorgestellt. 
Besonders gut gefällt mir, wie gut man in die Gefühlswelten der beiden Hauptcharaktere einsehen kann. Das gelingt vor allem durch die Kapitel, die abwechselnd aus beiden Sichten geschrieben sind. Auch die Gedanken, die sie teilweise vor sich hin "murmeln" sind kursiv gedruckt mit aufgeführt und wirklich unheimlich amüsant und kurios! Ich habe teilweise wirklich Tränen gelacht.
Aber auch an emotionalen Momenten mangelt es in diesem Buch nicht: mitunter wird es sehr emotional. Nicht nur zwischen Mia und Paul, sondern wird auch die äußerst heikle Situation Nordkoreas aufgegriffen und eine wahnsinnig emotionale Geschichte darüber erzählt.
Die Story an sich hat neben viel Witz und Humor auch eine gewisse Tiefgründigkeit, was mich total beeindruckt hat. 
Auch mit Marc Levys Schreibstil hatte ich keinerlei Probleme: witzig, ehrlich, unkompliziert und natürlich: Marc Levy weiß genau, wie er seine Leser berührt. Ganz große Klasse!

Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen! Der Wechsel aus Witz und Ernst, aus Schwarz und Weiß hat das tägliche Leben gut und ehrlich aufgegriffen und authentische Charaktere geschaffen, die ihre ganz eigene, besondere Geschichte erzählen. 
Mich hat das Buch auf allen Ebenen berühren können. 
Auch die Covergestaltung ist sehr gelungen! 



Ich hoffe, meine Rezeption konnte euch einen Eindruck über das Buch vermitteln. :)
Ganz liebe Grüße und danke für's Durchlesen.
Eure Caro ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen