Dienstag, 20. Juni 2017

The Girl Before - JP Delaney



Hallo!
"The Girl Before" von JP Delaney habe ich vor kurzem gelesen. Wenn ihr wissen möchtet, wie mir das Buch gefallen hat, dann seid ihr hier genau richtig! :)
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen ♥

Titel: The Girl Before
Autor: JP Delaney
Verlag: Penguin
ISBN: 978-3-328-10099-7
Genre: Thriller
Seitenzahl: 400
Preis: 13,00€ 

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle dem Bloggerportal und dem penguin-Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares! ♥

Veränderungen. Das ist, was Jane nach einem furchtbaren Schicksalsschlag dringend braucht. Sie kündigt ihren alten Job, nimmt einen neuen an und möchte unbedingt aus ihrer alten Wohnung ausziehen, in der zu viele Erinnerungen stecken. Auf ihrer Suche bekommt sie die Möglichkeit, in ein besonders hochmodernes Haus in London einzuziehen. Das Haus in der Folgate Street 1 wurde von einem bekannten Architekten entwickelt, wird per App gesteuert, ist absolut einbruchssicher und vor allem: sehr minimalistisch eingerichtet und auf das Notwendigste beschränkt.Es gibt viele strenge Regeln, an die sich gehalten werden muss. Jane fühlt sich zu dem charmanten Architekten sehr hingezogen und beschließt, einzuziehen. 
Doch nach und nach erfährt sie mehr über die Vormieterin, Emma, und das sie in diesem Haus gestorben ist. Dass sie ebenfalls mit dem Architekten eine Affäre hatte. Dass Jane ihr sehr ähnlich ist. Und dass sie sich in die gleiche Gefahr begibt. wie einst Emma...


Auf dieses Buch habe ich mich schon lange gefreut, denn die Inhaltsangabe hatte mich total angesprochen! Genauso gut gefällt mir das schlichte, aber düstere Cover.
Erstmal zum Aufbau. Dieser gefiel mir sehr gut, denn man liest immer abwechselnd aus der Sicht von Emma (früher) und Jane (jetzt). Das hat mir die Zusammenhänge und vor allem auch die Gemeinsamkeiten beider Frauen sehr gut vor Augen geführt. Manchmal, ca. am Anfang, kam ich gelegentlich durcheinander, in welcher Sicht ich mich nun befand, denn beiden Frauen passiert ja einfach ständig das gleiche.
Der Schreibstil war total angenehm zu lesen. Super flüssig; die Sätze hatten eine gute Länge, waren nicht zu verschachtelt, aber dennoch sehr detailreich. Anfangs sind die Kapitel im Buch ziemlich kurz, was sich aber im Laufe der Geschichte verändert. Diese Gestaltung fand ich gut, denn man hatte so das Gefühl, dass sich die Geschwindigkeit des Geschehens erhöht, was natürlich sehr spannend war!
Kommen wir zur Geschichte selbst... Emma fand ich, ehrlich gesagt, manchmal etwas nervig. Das kam wahrscheinlich durch ihre unehrliche Art und Weise, die ich teilweise schon etwas dreist fand. Jane ist zum Zeitpunkt der Geschichte natürlich eher ruhig und in sich gekehrt durch den Verlust ihres Babys. Sie zeigt aber auch kokette und verführerische Seiten, als es um den Architekten des Hauses geht. Sie ist selbstbewusst und zielstrebig in der Forschung um Emmas Geschichte. Im Laufe der Geschichte merkt man, wie clever sie ist und auch in den heftigsten Situationen einen, zumeist, kühlen Kopf bewahren kann.
Das System der Geschichte ist schon ziemlich ausgeklügelt. Ich hatte selbst immer wieder Vermutungen, wie Emma denn nun gestorben ist. Dabei habe ich nicht nur Menschen in ihrem Umfeld verdächtigt. Ich habe aber deutlich gespürt, wie die Geschichte immer wieder auf eine ganz bestimmte Person gelenkt hat (um nicht zu spoilern, erwähne ich hier keine Namen). 
Da war mir eigentlich klar, dass es diese Person nicht sein kann oder wenn doch, dass die Geschichte viel zu offensichtlich gelenkt wurde. 
Die Geschichte um das Haus war sehr interessant. Ich hatte schnell Bedenken und wäre bestimmt nicht eingezogen, da mir alles etwas suspekt vorkam. Aber es war mal etwas Neues und das fand ich sehr gut! 

"The Girl Before" ist ein Thriller, der sich langsam entwickelt. Allgemein fehlte mir die Spannung. Das Buch lässt sich gut lesen und ist sehr unterhaltsam, aber für mich ein unheimlich spannender Roman. Am Ende wurde die Spannung etwas erhöht, jedoch nicht extrem. Das Ende fand ich irgendwie komisch; es wirkte im Verhältnis ziemlich unspektakulär und unsinnig. Schade, denn ich hatte auf das Ende hingefiebert.

Fazit: Ein guter Spannungsroman, aber kein Thriller. Die Idee gefiel mir sehr, genauso wie die Schreibweise. Doch das gewisse Etwas fehlte. Das ganze Buch, rund um das Haus, war etwas ganz Besonderes, doch das Ende wurde dem leider nicht ganz gerecht. Trotzdem - ein tolles Buch! 


Vielen dank fürs Lesen! ♥
Eure Caro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen