Montag, 17. Juli 2017

Die Liebe zum Regen - Claire Hoffmann



Hallo meine liebsten Bücherwürmer! :)
Hier kommt nun die Rezension zu dem Buch "Die Liebe zum Regen" von Claire Hoffmann. 

Bereitgestellt wurde es mir freundlicherweise vom Bloggerportal und dem Diana-Verlag - Danke dafür! ♥

Titel: Die Liebe zum Regen
Autor: Claire Hoffmann
Verlag: Diana
ISBN: 978-3-43-29192-8Seitenzahl: 352
Preis: 14,99 [D]

In Veras Leben läuft momentan nicht unbedingt alles rund: ihre Ehe ist nicht mehr das, was sie mal war, sie ist unzufrieden und hat zudem auch noch gesundheitliche Beschwerden. Mit ihren 57 Jahren beschließt sie, als Grand Nanny nach London zu gehen und so ihrem Leben zumindest eine Zeit lang zu entfliehen. Sie kommt in eine Familie mit drei Mädchen, die es ihr gar nicht so leicht machen. Schwierig ist auch, dass sie sich an niemanden wenden kann, denn die Mutter ist nicht daheim und auch der Vater glänzt durch seine Abwesenheit. Vera spürt, dass es ein Geheimnis gibt, welches auf der Familie lastet und beginnt, ihm nachzugehen...

Erstens: Dieses Buch ist der Grund, warum ich keine Bücher abbreche!
Der Anfang hat mir nämlich gar nicht zugesagt: Ich fand Vera ziemlich langweilig, oft auch nervig und sie war generell mit allem total unzufrieden. Auch Veras Mann war mir super unsympathisch; er war irgendwie so oberflächlich. Der Schreibstil war total okay, aber ich kam einfach nicht in die Geschichte rein.
Aber ich habe weitergelesen, auch wenn ich mich ein bisschen zwingen musste, und siehe da: es wurde deutlich besser! Nachdem Vera in London ankam, begann die Story mir mehr und mehr zu gefallen. Die kleinste Tochter, Zoe, ist mir sofort ans Herz gewachsen! Das fünfjährige Mädchen hat mich mit seiner aufgeschlossenen und klugen Art sofort verzaubert und ich hatte das Gefühl, ich würde sie schon seit Jahren kennen. Allgemein wurden die drei Schwestern sehr gut dargestellt!
Als nächstes lernte man die Älteste, die vierzehnjährige Amanda, kennen, die alles dafür tut, um sich unsympathisch zu machen. Sie scheint Vera absolut nicht bei sich haben zu wollen und spielt ihr alle möglichen Streiche, um sie loswerden zu können.
Ruby, die Mittlere, ist ein trauriges, unglückliches Kind; zudem sehr dünn und Veras Sorgenkind, somit auch einer ihrer Beweggründe, das Geheimnis der Familie zu lüften.
Der Vater der Kinder ist kaum zuhause und wenn er es einmal ist, ist er genauso schnell auch wieder weg. Seine Kinder leiden darunter sehr und Vera gibt sich alle Mühe, etwas bewirken zu können.
Eine Frage, die immer wieder auftaucht, ist: Wo ist die Mutter? Warum ist sie nicht hier? Und warum reagiert jeder so empfindlich, wenn man nach ihr fragt?
Man entwickelt etliche Theorien, doch nach und nach ist einem schon klar, was mit der Mutter ist. Dass man das ein bisschen vorhersehen konnte, war für mich gar nicht schlimm, denn man wollte es sowieso schnellstmöglich erfahren, um die Kinder besser nachvollziehen zu können. Was auch super gelang.
Dieses Buch hat mich das ein oder andere Mal zum Lachen gebracht, aber auch zum Nachdenken, zum melancholisch sein - vor allem aber ging es mir ans Herz. Die Geschichte um die drei Mädels hat mich so betroffen, erwärmt und zerrissen zugleich. 
Mit Vera kam ich im Laufe des Buches besser klar, aber ihre beste Freundin werde ich wohl nie. ;)

Ich bin sehr froh, das Buch nicht, wie anfangs gewollt, abgebrochen zu haben. Trotz nicht sehr gelungenem, eher langweiligem Anfang hat sich das Buch zu einer Reise entwickelt, die so schön war, dass sie mich wirklich berühren, zum lachen und zum weinen bringen konnte.


... weil das Buch 60 Seiten wirklich schön wurde... ;)

Liebe Grüße,
eure Caro ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen