Freitag, 25. August 2017

Ein Kuss aus Sternenstaub - Jessica Khoury



"Er ist die Sonne und ich bin der Mond. Wir müssen getrennt sein, oder die Welt wird aus der Bahn geschleudert. Aber was ich zugeben muss, ist, dass ich trotz allem den Wahnsinn begreife, der Menschen dazu treibt, ein Glück zu jagen, das sie niemals zu fassen bekommen können." - S. 296

Titel: Ein Kuss aus Sternenstaub
Autor: Jessica Khoury
Verlag: cbj
ISBN: 978-3-570-40353-2
Seitenzahl: 444
Preis: € 9,99 [D]

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle dem Bloggerportal und dem cbj-Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Eine uralte Dschinny, seit Jahrhunderten gefangen in ihrer Flasche in einer in der Wüste versunkenen Stadt. Ein meisterhafter Dieb, dessen gestohlener Ring ihn zu eben dieser Dschinny führt. Für den Dieb Aladdin kommt die Dschinny gerade recht: mithilfe der drei Wünsche, die sie ihm unweigerlich erfüllen muss, will er Rache üben, Rache an jenen Leuten, die verantwortlich für den Tod seiner Eltern sind. Und auch Dschinny hofft insgeheim durch ihn ihre Freiheit zu erlangen. Auf ihrer gemeinsamen Reise kommen sich beide näher und beider Prioritäten ändern sich...

Dieser Roman war für mich etwas komplett neues. Aus der Welt von 1001 Nacht war dies mein erster Roman.
Die Idee hat mir von Anfang an gefallen und es klang ein wenig nach einem Märchen: ein junger Mann findet eine Flasche, aus der eine Dschinny hervorkommt und muss ihm drei Wünsche erfüllen.
Und ich wurde nicht enttäuscht! Ich habe dieses Buch unheimlich geliebt, die ganze Szenerie, die Charaktere und die Handlungsstränge - einmalig!
Zu Beginn erstmal der Schreibstil. Wow! Ich hatte von der Autorin zuvor noch nie gehört, aber das wird sich jetzt auf jeden Fall ändern müssen, denn ihr Schreibstil hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Mitunter war es witzig, teils auch ironisch geschrieben und hat somit genau meinen Humor getroffen - ich durfte jede Menge herzhaft lachen! Aber auch an Emotionen mangelte es nicht; so konnte die Autorin auch Liebesszenen wundervoll beschreiben und dem Leser auch wirklich das Herz zerreißen! Die gesamte Geschichte wird aus der Sicht der Dschinny Zahra erzählt..
Aladdin hatte ich von Anfang an gerne! Allein schon seinen Namen finde ich toll, umso mehr also seine witzige und abendteuerlustige Art! Aber auch an Feinfühligkeit und Gefühl mangelt es ihm nicht - er ist einfach so bezaubernd, besonders in den romantischen Szenen. Er weiß ganz genau, was er will und gibt alles für die Menschen, die ihm wichtig sind. Sein Ziel ist die Rache für den Tod seiner Eltern. Dabei ist er meiner Meinung nach jedoch vollkommen gerecht! Auch mit seiner charmanten Art konnte er jeden schnell um den Finger wickeln.
Zahra war ein wenig anders. Sie ist oft mürrisch - gut, nach 500 Jahren einsam und allein eingesperrt in einer Lampe, kann man ihr das nicht unbedingt verübeln - aber auch im Bezug auf ihren Plan ziemlich egoistisch und kann die weiteren Folgen für Aladdin erstmal nicht absehen. Als sie jedoch zunehmend Gefühle für ihn entwickelt und sich diese auch eingesteht, verpufft ihr Egoismus zu Rauch und er ist alles, was für sie noch zählt. Ich mochte ihre sarkastische Art total; sie hat einen ziemlich trockenen Humor und das war mitunter echt um schießen komisch! Sie geht nicht den Weg, der für sie vorgesehen ist und das finde ich sehr stark!
Von Prinzessin Caspida, die bald auch eine entscheidene Rolle spielt, wusste ich anfangs nicht genau, wie ich sie einschätzen soll. Sie hat ihren ganz eigenen Stil und kämpft für das, was ihr wichtig ist. Mir war nur lange nicht klar, wie ihre Sicht auf die Dinge ist und zu wem sie steht. Mehr dazu an dieser Stelle nicht - aber lest unbedingt selbst!
Jessica Khoury hat ein großes Talent dafür, einzigartige Charaktere zu kreieren, denn auch die restlichen Charaktere waren toll beschrieben.

Die Geschichte selbst war nicht durchweg spannend, aber das machte mir persönlich überhaupt nichts, denn die Lust und Interesse ging trotzdem zu keiner Zeit verloren. Dafür habe ich den tiefsten Respekt vor der Autorin; sowas möglich zu machen, verlangt eine riesige Portion Talent!
Das orientalische Setting war toll! Mit vielen Details wurde alles und jeder malerisch beschrieben, sodass man eine genaue Vorstellung hatte, wie alles wirkte, aussah und wie die Stimmung war - toll! Ich mag es ja gerne, wenn während des Lesens Bilder im Kopf entstehen und das gelang mir beim Lesen dieses Buches wirklich gut.
Es hat mir total Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Niemals konnte ich vorhersehen, was alles passieren wird - es war ein Buch voll Überraschungen. Ich habe es gerne gelesen und war gespannt auf jede Seite.

Unglaublich gut gefällt mir das Cover! Es sieht so magisch und schön aus, dass es für mich definitiv
allein aufgrund des Covers Grund genug gewesen wäre, es zu kaufen.


Klasse! Ich habe nichts auszusetzen ;)

Ich hoffe, euch hat diese Rezension gefallen!
Eure Caro ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen