Samstag, 2. September 2017

Stolz und Vorurteil - Jane Austen



"Vergebens habe ich dagegen angekämpft. Es geht einfach nicht. Meine Gefühle lassen sich nicht unterdrücken. Sie müssen mir gestatten, Ihnen zu sagen, wie glühend ich Sie verehre und liebe."

Titel: Stolz und Vorurteil 
Autor: Jane Austen
Verlag: Penguin
ISBN: 978-3-328-10166-6
Seitenzahl: 640
Preis: € 10,00 [D]

An dieser Stelle möchte ich mich noch ganz herzlich beim Penguin-Verlag und dem Bloggerportal für dieses wunderschöne Rezensionsexemplar bedanken! ♥


Das Ehepaar Bennet hat fünf Töchter, die sie so langsam unter die Haube bringen müssen. Das ist jedoch gar nicht so einfach, wenn man auf dem Land wohnt und, wie Mr. Bennet, nur ein eher bescheidenes Vermögen aufweist. Da ein Sohn der Familie verwehrt blieb, hat nun vor allem Mrs. Bennet ein besonderes Interesse daran, ihre Töchter an reiche, junge Männer mit viel Einfluss zu verheiraten. Vor allem die Zweitälteste, Elizabeth, ist ein besonders schwerer Fall: nicht auf den Mund gefallen, intelligent und hartnäckig denkt sie auf keinen Fall daran, den Drängen ihrer Familie nachzugeben. Sie bleibt sich selbst treu und folgt ihrem eigenen Urteil, bis sie Mr. Darcy kennen lernt und alle Vorurteile über Bord schmeißen muss...


Da ich schon viel über Jane Austen, und vor allem über "Stolz und Vorurteil" gehört habe, war es nun an der Zeit, mir selbst ein Bild zu machen. Und da der Penguin-Verlag zu dieser Zeit passender Weise diese Ausgabe mit einem wunderbaren Cover herausbrachte, konnte ich einfach nicht widerstehen! 

Zuerst muss ich sagen, dass mir die ältere Sprache ein wenig schwer fiel und ich deswegen auch nicht besonders schnell in der Geschichte voran kam, da es doch ein wenig mehr Konzentration bedarf als andere Bücher. Je weiter ich las, desto einfach fiel es mir und ich kam allmählich in einen angenehmen Lesefluss, denn die Übersetzung von Andrea Ott ist wirklich gelungen.
Für mich war es total interessant, in eine längst vergangene Zeit einzutauchen und alte Umgangsformen kennen zulernen. Schließlich wird man heute nicht mehr von dem eigenen Ehemann gesiezt. ;)
Die Charaktere sind sehr gekonnt gestaltet und so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Während ich für Jane, Elizabeth, Mr. Bennet und Mr. Bingley sofort Sympathie empfand, so konnte ich Mrs. Bennet und die jüngeren drei Töchter von Anfang an nicht besonders leiden. Besonders Mrs. Bennets Gejammer über ihre Nerven und ihr Ach-so-großes-Leid ging mir manchmal tierisch auf die Nerven. Ich liebe es, wenn man, wie Jane Austen hier, Charaktere schafft so zu kreieren, dass man auf diese solche Reaktionen zeigt. Der Roman wirkt dadurch gleich viel "echter" und man kann sich leichter in die einzelnen Situationen hinein versetzen. 
Auch Mr. Darcy mochte ich schon anfangs gerne. Irgendwie schien er mir total okay zu sein und ich konnte den ganzen Gerüchten um ihn nicht wirklich Glauben schenken. Anders ging es Elizabeth, die auf diese vertraute und wenig für Mr. Darcy sympathisierte (jedenfalls am Anfang... ;)) 
Die Liebesgeschichte der beiden ist außergewöhnlich, sowohl in ihrer Entwicklung, als auch in ihrem Umständen. Ich fand es total schön, endlich mal einen Roman in der Hand zu halten, in dem es eben nicht nur um Sex und Betrug geht, sondern einfach und allein um Worte und Taten. Es ist keine Liebe, von der man heutzutage immer wieder liest und genau das habe ich genossen. 
Der Roman erzählt von Liebe, Leid und Sarkasmus - was wirklich gelungen ist, denn entweder teilte ich das Leid der Protagonisten oder ich durfte herzlich lachen.
Automatisch vergleicht man die damalige Zeit mit der heutigen. Wahnsinn, wie sich alles verändert hat, doch umso schöner, dass solch alte Geschichten immer noch gelesen werden und man sich somit immer an sie erinnern kann.
Man durfte als Leser das Geschehen ziemlich sozusagen "von oben" beobachten, denn es gab einen Erzähler, statt dass aus der Sicht der einzelnen Charaktere berichtet wurde. Auch das war überaus gelungen, da es einen objektiven Blickwinkel auf das Geschehen ermöglichte.
Auch das Elizabeth nicht so ganz der typischen Rolle der Frau entsprach, wie sie damals zu sein hatte, war interessant. Sie war viel emanzipierter als gewöhnlich und wagte es sogar, einen Heiratsantrag abzuweisen, was "man ja für gewöhnlich nicht macht", schon gar nicht als Frau in dieser Zeit... Kritisch setzt sie sich mit den alltäglichen Erwartungen an sie und alle Frauen auseinander und möchte vor allem sich selbst gerecht werden. Elizabeth stellt auf jeden Fall einen starken Charakter dar - eine ganz tolle Buchheldin!

Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, ist es für mich kein Wunder mehr, dass auch noch so viele Jahre, nachdem das Buch erschienen ist, so viele Menschen das Buch immer noch lesen. Ein wirklich gelungener, wunderschöner und einmaliger Liebesroman, der einem die wirklich wichtigen Werte im Leben vermittelt!


Eine ganz klare Leseempfehlung an euch, dieses Buch muss man gelesen haben!

Danke für's Lesen :)
eure Caro ♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen